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Yoliswa von Dallwitz | DoP

DIRECTOR OF PHOTOGRAPHY

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Lehrerfahrungen

Filmuniversität Babelsberg

Professorin für Grundlagen der fiktionalen Cinematographie

wiederkehrende Seminare und Werkstätten etc seit 2022

  •  Exkursion mit der WITS University, Johannesburg, Südafrika, (2 Wochen vor Ort), zu einem gemeinsamen VR Projekt
  • Handschriften (Seminar): Diskussion über Handschriften von Kameraleuten
  • Kameraforum: Präsentation & Diskussion aller aktuellen Arbeiten vom Studiengang Cine
  • Liebesszenen Seminar  & Werkstatt (MA, interdisziplinär mit Regie, Schauspiel, Drehbuch & Montage)
  • Master Kolloquium (1 Woche)
  • Miniaturübung 2: (BA): interdisziplinäres Projekt (Werkstatt) über 6 Wochen. Insgesamt wurden 8 Filme gedreht. Dabei 360 Grad Drehs in 2D und 3D sowie Fotogrammetrie-Aufnahmen.
  • Mitglied der Auswahlkommission der Professur Bewegungslehre (Schauspiel)
  • Grundlagen der Bildgestaltung I & II für Cine und Regie: Auflösungseminar
  • Mitglied der Auswahlkommission für die künstlerische Mitarbeiter*innen-Stelle Cine
  • Mitglied und Vorsitz der Auswahljury der neuen Kamerabewerber BA und MA an der Filmuniversität Babelsberg
  • Staging Seminar und Werkstatt, Theorie, Dreh und Auswertung
  • Start Up DoP (Seminar)
  • Tag der offenen Tür: Präsentationen sowie zahlreiche Mappen Beratungen
  • Visiting Artist: DoP Christian Marohl (Moderation)
  • Vorsitzende diverser BA- und MA-Abschlüsse und Projekte,
  • Betreuung von Bachelor- & Masterarbeit zu den Themen:
    • The Long Take – Planung, Produktion und Wirkung von Plansequenzen bei der Kameraarbeit von Emmanuel Lubezki
    • Blurred Boundaries – Kinematografie zwischen Dokumentarischem und Fiktionalen

Filmakademie Ludwigsburg

seit 2020

  • Original-Motiv-Übung mit Filmschauspielworkshop, interdisziplinär mit Regie und Schauspiel: Betreuung der Vorbereitung, Bildgestaltung und Auflösung, Umsetzung und Auswertung (ca. 4 Wochen)
  • Start Up DoP für Cine
  • Seminar: Bildgestaltung und Auflösung
  • 2020: Start Up DoP für Cine
  • 2020: Filmschauspielworkshop, interdisziplinär mit Regie und Schauspiel: Betreuung der Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung unter Corona-Bedingungen
  • 2020: Seminar: Bildgestaltung und Auflösung

Filmuniversität Babelsberg

Vertretung der Kamera-Professur für Dokumentarfilm und Spielfilm

wiederkehrende Seminare und Werkstätten etc 2014-2021

  • Aktueller Dokfilm: Exkursion internationales Filmfest Leipzig für Dokumentarfilm (1. Semester)
  • Diskussion-Panel: Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Gästen
  • Dok Werkstatt „das besondere Licht” (1. Semester): Übung auf 16mm Film, von der Aufgabenstellung, Dreh bis zur Auswertung
  • Dok Werkstatt „Miniaturübung” (1. Semester): interdisziplinäres Projekt
  • Dok Werkstatt: Beobachtungsübung 16mm
  • DokFilm Gestaltung Seminar (1. Semester Regie & Kamera)
  • Dokumentarfilmübung (Film1, 1. Semester): interdisziplinäres Projekt. Die Studenten portraitieren eine Person oder einen Ort. Sie bekommen 6 Drehtage. Insgesamt werden 8 Dokumentarfilme gedreht. Betreuung der gesamten Umsetzung
  • Gemäldeübung (2 Wochen perspektivisches Fotografieren und historisches Leuchten im Studio)
  • Grundlagen der Bildgestaltung I & II für Cine und Regie: Auflösungseminar
  • Handschriften (Seminar): Diskussion über Handschriften von Kameraleuten
  • Kameraforum: Präsentation & Diskussion aller aktuellen Arbeiten vom Studiengang Cine
  • Master Kolloquium (1 Woche)
  • Miniaturübung 2: (BA): interdisziplinäres Projekt (Werkstatt) über 6 Wochen. Insgesamt wurden 8 Filme gedreht. Dabei 360 Grad Drehs in 2D und 3D sowie Fotogrammetrie-Aufnahmen.
  • Mitglied der Präsentation des Studiengangs Cine für die Teheraner Universität, Überlegungen über mögliche Zusammenarbeit
  • Mitglied der Präsentation des Studiengangs Cine für die Züricher Hochschule der Künste, Überlegungen über mögliche Zusammenarbeit
  • Mitglied und Vorsitz der Auswahljury der neuen Kamerabewerber BA und MA an der Filmuniversität Babelsberg
  • Staging Seminar und Werkstatt, Theorie, Dreh und Auswertung
  • Start Up DoP (Seminar)
  • Tag der offenen Tür: Präsentationen sowie zahlreiche Mappen Beratungen
  • Visualisierungsmethoden mit Volker Schlöndorff (Cine- und Regie- Studierende): Einführung 3 Tage, Drehbegleitung und Auswertung
  • Vorsitzende diverser BA- und MA-Abschlüsse und Projekte
  • Zukunftstag an der Filmuniversität: Einführung und kleine Filmübung sowie Auswertung mit Schülern
  • Betreuung von Bachelor- & Masterarbeit zu den Themen:
    • Abstand statt Close Up – oder die Magie der unsichtbaren Sachen
    • Anforderungen an die Kameraarbeit bei Food-Packshots
    • Bildgestaltung im Werbefilm – mehr als nur ein ‚Look?’
    • Cinemascope im Dokumentarfilm
    • Cinematography vs. Fotografie – eine kritischer Betrachtung der Gleichheiten und Unterschiede zwischen den Medien und deren Nutzern in filmischen Arbeiten
    • Der humorvolle Blick -
Methodik und Stil des Kameramanns Hugues Poulain
    • Der kindliche Blick im Film
    • Der südafrikanische Film
– „District 9” (2009) von Neill Blomkamp – postkoloniales Science Fiction?
    • Die Bildsprache von Michael Hammon
    • Die Erschaffung von Raum mit kinematographischen Mittel – Bedeutung des Lichts”
    • Die Verwendung experimenteller Objektivprototypen als visuelles Gestaltungsmittel am Beispiel der „Elite Reverse Perspective Lens“.
    • Einfachheit und Immersion – Die effektvolle Kamerasprache aus “Nebraska”
    • Extremsport im Film – Herausforderungen einer Filmproduktion mit Tod als möglichem Ausgang
    • Farbmanagement und die Kommunikation über Farbgebung in der digitalen Filmproduktion – aus dem Verantwortungsbereich des DOP
    • Fehler und deren Wahrnehmung betrachtet im Kontext der Kameraarbeit
    • LED vs Brenner
    • Licht aus der Luft – Mobiles Leuchten
    • Plansequenzen im narrativen Film – Zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit

University of Malta

2016 – 2022

  • Jährliches Blockseminar im Masterstudiengang Film Studies: Introduction of Cinematography – theory and hands on

HBK (Hochschule der Bildenden Künste) Saarbrücken

  • 2015: Seminar: Kamera-Workshop Dokumentarfilm: (3 Tage)

Filmarche Berlin

  • 2010: Blockseminar zur filmischen Umsetzung eines Low-Budget-Films

WZB (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)

  • 2008: Kameraseminar über die Interviewführung beim Dokumentarfilm
  • Impressum

Copyright © 2025 Yoliswa von Dallwitz (geb. Gärtig)

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